Home Richard Luise Flocke Architektur Sommer2011

 

Da das Haus steht, hier nur noch einige Bilder, unten Pläne und kurze Erläuterungen

Zuerst die Ansicht von Westen

Dann die Ansicht vom Eingangsbereich

So sieht es aus wenn man ins Haus kommt. Hinter der Brüstung geht es nach unten zu Bibliothek und Musizierraum. Das Bild heißt "Urknall"

Der Blick zurück Richtung Eingang. Links die Sofaecke. Oben links das Fenster des Schlafzimmers.

Der Blick auf den Essplatz, den Mittelpunkt des Hauses. In der Mitte die Durchreiche der Küche. Oben das Fenster vom Arbeitszimmer.

Der Blick in die Küche. Viel Arbeitsfläche auf kleinem Raum.

Ein professionelles Foto.

Architektenpläne


 

Zuerst einige Worte zu dem Entwurf unseres Architekten Michael Amort. Wie Ihr unschwer erkennt, ist das Haus nach Westen ausgerichtet, die pralle Südsonne war uns immer schon zu heiß, außerdem ist im Süden der Bau eines weiteren Hauses zu erwarten. Ihr erkennt ferner eine Ausstülpung, dort wo unser Schlafzimmer ist. Von der Ausstülpung faltet sich ein Betonband um das Haus und umschließt den Eingang im Osten. Außerdem erkennt Ihr in drei Ansichten eine Außentreppe, die evtl. später gebaut wird, um den Kindern einen eigenen Zugang zu ermöglichen. Die Betonscheibe, die die Treppe stützt, heißt übrigens "Der kleine Bruder".

Im Inneren des Hauses hat Herr Amort sich bemüht, unsere vielen Wünsche an die Wohnmaschine Haus zu erfüllen. Heraus gekommen ist ist ein warmer Keller mit Fußbodenheizung, als Rückzugsort, mit Klavier, Schlagzeug, Bibliothek; dazu ein Kellerraum und ein Hauswirtschaftsraum. Im HWR führt ein zentraler Versorgungsschacht nach oben, an dem die Bäder und die Küche liege. Über dem Rückzugsraum geht innerhalb der gepunkteten Linie ein Luftraum eine Etage nach oben, oder anders gesagt kann man von oben in den Keller gucken.


Das Erdgeschoss führt und lenkt die Bewohner. Schon in der Garderobe faltet sich eine Treppe erkennbar nach oben, man weiß sofort wo es später hoch geht. Einige Schritte weiter steht man an einer Brüstung und kann nach unten in den Rückzugraum schauen, gleichzeitig steht man in einer Hausachse. Links kommt man in den Wohn- und Essbereich, der sich als Luftraum eine Etage nach oben öffnet. Die Küche ist klein gehalten und nur von zwei Personen zu benutzen (bei mehr Leuten werde ich als Koch nervös), wir planen aber einen Tresen mit Hochstühlen, so dass man gerne von außen am Tresen sitzen darf, einen Kaffee serviert bekommt und ich als Koch etwas vom Geschehen mitbekomme. Der Sofabereich hat wieder normale Deckenhöhe. Er grenzt sich damit vom hohen Essraum ab, erhält Höhlencharakter.

Das erste Obergeschoss beherbergt unser Arbeitszimmer und unser Schlafzimmer. Beide Räume haben interne Fenster zum Luftraum über dem Wohn-Essraum, die wir aber verglasen werden. Ferner ein Bad mit Badewanne und die Treppe nach oben. Erkennbar auch der später geplante Anbau einer Treppe, über die die Jugend dann direkt nach oben gehen (schleichen??) kann.

Das zweite Obergeschoss muss als Staffelgeschoss ausgeführt werden, die Bauordnung will es so. Es ist also etwas nach innen zurück gesetzt.

Von oben sieht man noch mal die Ausstülpung des Schlafzimmers, die Außentreppe mit "Kleinem Bruder" und das um das Haus gefaltete Betonband, das den Eingang umschließt.

 

zurück